FCL ist FCL ist FCL, oder doch nicht ..

Plagiate gibt es wie Sand am Meer. Scheinbar bleibt davon niemand verschont, auch nicht ein Schweizer Fussballclub.

Per Zufall bin ich via Twitter auf die Website des Fussballclubs Lassnitzthal gestossen.
«FCL ist FCL» dachte sich wohl der «Designer» vom FC Lassnitzthal und kopiert ohne zu Zögern die erstbeste Vorlage.

Das Ergebnis lässt sich sehen und entspricht – bis auf einen «gefallenen» Löwen – dem Vereinswappen des FC Luzern.
fcl_001fcl_002

Eine offizielle Stellungnahme des Fussballclubs Lassnitzthal steht zurzeit noch aus.

Update 1: Eine erste Reaktion

Nachdem ich den FC Lassnitzthal freundlicherweise per Kontaktformular um eine Stellungnahme gebeten habe, erhielt ich gestern folgende Antworten:

Ich bin zwar nicht der Obmann aber für die Website (und nicht für das Design des Logos) verantwortlich. Aber ich denke ein Fußballclub mit gerade mal 100 Mitgliedern, wie wir es sind, kann eurem FCL nicht das Wasser reichen.
Eigentlich unterscheiden sich die Logos aber schon. Mehr muss es auch nicht sein.

Auf die Frage, ob sich der Obmann noch äussern möchte, wurde der Ton verschärft:

kann ihm ja bescheid sagen. aber ich denke bei deinem miniblog wird das sowieso keinen intressieren. also komm runter.

Nach weiterem Nachfragen erfolgte die letzte Mail von gestern Abend:

wegen statement ist der obmann informiert.. vielleicht intressiert es ja ihm mehr wie mich.

Ich bin der Meinung, dass es keine Rolle spielt, wer hinter einem Ideenklau steht. Egal ob billige China-Kopie oder eine private Angelegenheit: sofern man sich nicht nur Inspirieren lässt und ein Logo kopiert, ist das nicht nur dreist und unverschämt, sondern auch äusserst unfair. Dazu kommt, dass mittels Fanartikel auch noch Geld – wenn wahrscheinlich auch in kleinen Mengen – daraus gewonnen wird. Die oben angesprochene Unterscheidung der Logos kann ich – ausser in der Qualität – beim besten Willen nicht erkennen.

Update 2: FC Luzern meldet sich

Natürlich konnte ich es als Luzerner nicht sein lassen, auch den FC Luzern direkt zu kontaktieren. Die Antwort fiel kurz und bündig aus, dementsprechend bin ich gespannt, ob sich da was tut:

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Wir werden mit den Club Kontakt aufnehmen.

Update 3: FC Lassnitzthal lenkt ein

Nachdem mich die Marketingabteilung des FC Luzern telefonisch kontaktiert hat, richtete sie sich direkt an den Obmann des FC Lassnitzthal. Obwohl dieser den Wirbel um das Ganze bis heute nicht versteht, wird nun eingelenkt:

bq. Wir waren bei der Erstellung des Logos davon ausgegangen das unsere Abänderungen ausreichend seien. Leider müßen wir jetzt jedoch feststellen das dieses nicht so ist und wir uns gezwungen sehen weitere Abänderungen vorzunehmen sodaß diese Logo-Diskussion endet.

Das ganze Statement sowie dessen Reaktionen gibt es bei den Kollegen von Plagiat zu lesen. Wieso ich weder auf meine Mailanfrage noch auf diesen Beitrag ein Statement erhalten habe, bleibt wohl das Geheimnis des FC Lassnitzthal. Vielleicht liegt dies an meinem «miniblog».

Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie das Redesign des Logos aussehen wird:

Unser neues Logo ist in arbeit. Bitten jedoch um ein paar Tage geduld bis es soweit ist. Es wird in Zukunft dem Logo des FC-Luzern nur mehr ähnlich sein.

Update 4: Reaktionen aus der Schweiz

Die Resonanz war grösser als gedacht:

Update 5: Das letzte Wort hat der FC Lassnitzthal

Soeben habe ich gesehen, dass der FC Lassnitzthal auf seinem Blog ein Resumeé veröffentlicht hat, sich bei der Führung des FC Luzern entschuldigt und nebenbei um Vorschläge für das neue Logo bittet. Ich drücke euch die Daumen!

Leider habe ich festgestellt, dass im Gästebuch unschöne Beiträge hinterlassen werden. An dieser Stelle plädiere ich für Fairness und distanziere mich von diesen Einträgen sowie der Facebook-Gruppe «Anti FCL Logo Klauer».

Update 6: Vorschlag für das neue Logo

Als Luzerner Grafiker hat es mich bereits in den Fingern gejuckt. Meinen Logo-Vorschlag habe ich vor kurzem per E-Mail eingereicht.

Wie denkt Ihr darüber? Meinungen sind gefragt!

Geschrieben von

Als typografischer Gestalter in der eigenen Grafikagentur erzähle ich aus meinem Agenturleben. Neue Apps welche mir den Alltag erleichtern können schaue ich mir immer wieder gerne an. Zur Entspannung geniesse ich die Zeit mit meinem Big Green Egg® und erzähle dazu gerne Grillgeschichten hier oder in der Community Green Grillers.

7 Kommentare

  1. Oh ja, sowas ist echt übel. Aber ich finde es geht nicht darum, wieviel Mitglieder der Verein hat und zugleich wie oft das Logo irgendwo öffentlich zu sehen ist…sondern eher um die Tat, dass man einfach kopiert und wenn das an die Öffentlichkeit kommt geht es nicht gut für den “Kopierer” aus.

Kommentar verfassen

Close

Entdecke mehr von aportmann

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen