Reinstallation eines Plugins ohne Datenverlust

Kürzlich stand ich vor dem Problem, dass ich ein Plugin reinstallieren wollte, jedoch die bisherigen Daten in der Datenbank übernommen werden mussten.

Der Grund lag darin, dass ich eine Vorabversion eines Plugins getestet habe, um auf Bugsuche gehen zu können. Das Plugin wurde nach der Bereinigung unter der gleichen Versionnummer veröffentlicht.
Dadurch wird die Installation das Plugin nicht upgedatet, sondern reinstalliert. Dies hat zur Folge, dass die Datenbankeinträge überschrieben werden.

Mit einem kleinen Trick ist es möglich, eine identische Pluginversion ohne Datenverlust upzudaten:

  • In den Plugin-importieren-Bereich wechseln (Administration → Plugins → Plugin importieren)
  • Plugin bearbeiten (Stift-Symbol)
  • Unter der Versionsnummer eine niedrigere Version eingeben. (bspw. 1.1.0)
  • Bei erneutem Import kann das Plugin upgedaten werden und die Daten bleiben erhalten

Vielen Dank an Entwickler Alex vom Buero Grasgruen für diesen Tipp.

Geschrieben von

Als typografischer Gestalter in der eigenen Grafikagentur erzähle ich aus meinem Agenturleben. Neue Apps welche mir den Alltag erleichtern können schaue ich mir immer wieder gerne an. Zur Entspannung geniesse ich die Zeit mit meinem Big Green Egg® und erzähle dazu gerne Grillgeschichten hier oder in der Community Green Grillers.

Kommentar verfassen

Close

Entdecke mehr von aportmann

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen