Versuch einer Wiederbelebung

Die Überlebens-Quote von neuen Blogs ist tief. Meist mangelt es an Zeit und/oder Motivation.

Seitdem dieser Blog Ende Mai bei Christian im Artikel «drei neue Textpattern-Blogs»  vorgestellt wurde, hat sich hier nicht viel getan. Gerade mal zwei Artikel sind seitdem geschrieben worden und der Letzte liegt schon über zwei Montage zurück. Dieser Umstand ist unbefriedigend.

Die ursprüngliche Idee

Das Ursprungskonzept war, tiefgründige Fachartikel aus dem Alltag eines Gestalters zu verfassen. Aus diesem Grund wollte ich auch auf die klassische Artikelauflistung verzichten, da ein Artikel langlebig sein sollte. Bei einem wöchentlichen Artikel hätte dieses Konzept funktionieren können. Doch genau diese Ausrichtung wurde mir zum Verhängnis: der Zeitmangel war zu gross.

Neues Konzept

Kernstück des Wiederbelebungsversuch ist eine Artikelliste auf der Startseite. Klingt paradox, ist aber so.
Zwar habe ich nicht mehr Zeit, doch habe ich damit die Möglichkeit, kurze Artikel aus dem Alltag zu verfassen und auf andere Blog-Artikel einzugehen. Somit verringert sich der Zeitaufwand für einen Artikel und dem Blog wird Leben eingehaucht.

Strukturänderungen

An der visuellen Gestaltung habe ich nichts geändert. Die Änderungen sind rein strukturell:

  • Unterteilung in zwei Themen-Hauptbereiche
  • Artikelliste auf der Startseite
  • Seitenleiste mit dem Nötigsten

Neben dem Gestalter-Alltag widme ich mich meinem Liebings-WCMS Sefrengo. Bis Anhin habe ich diese Themen in einem weiteren, zeitfressenden Projekt betreut. Diese wurden nun in den Blog migriert.

3,2,1 – los

Ich bin hoch motiviert, diesen Blog attraktiver zu gestalten. Aller Anfang ist schwer. Für Themenvorschläge und Fragen habe ich immer ein offenes Ohr. Über jeden Kommentar freue ich mich und hoffe, in Zukunft etwas Leben in die Bude zu bringen.

Geschrieben von

Als typografischer Gestalter in der eigenen Grafikagentur erzähle ich aus meinem Agenturleben. Neue Apps welche mir den Alltag erleichtern können schaue ich mir immer wieder gerne an. Zur Entspannung geniesse ich die Zeit mit meinem Big Green Egg® und erzähle dazu gerne Grillgeschichten hier oder in der Community Green Grillers.

1 Kommentar

Kommentar verfassen

Close

Entdecke mehr von aportmann

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen