Meine Maus soll rennen, nicht kriechen

Vor einiger Zeit hat sich meine Mighty Maus verabschiedet. Besser gesagt, der Maus-Ball. Da die Probleme damit bekannt sind, musste eine neue Maus angeschaffen werden.

Meine Wahl fiel auf eine simple Maus, der Pilot® Optical Mouse. Sie bietet alles, was ich benötige:

  • ein Kabel, damit die Umwelt geschont wird
  • ein robustes Mausrad, mit welchem horizontales wie auch vertikales scrollen möglich ist

Kaum angeschlossen, macht sich die von vielen Umsteigern kritisierte Mausbeschleunigung bemerkbar. Bislang hatte ich nur originale Mac-Mäuse im Einsatz, bei welchen ich dieses Verhalten nie nachvollziehen konnte. Bei der neuen Logitech-Maus nervt es allerdings nur noch.

SteerMouse

Nach einer kurzen Runde «Google» war die benötigte Software schnell gefunden. Mit SteerMouse lässt sich das Verhalten der Maus nach belieben einstellen.

Einstellungen

Nach der Installation war ich sehr irritiert. Bei jedem aktiven Fenster platzierte sich der Maus-Cursor automatisch auf dem «OK-Button». Voller Verzweiflung suchte ich die Einstellungen ab und fand unter dem Punkt «Cursor» die Option «Automatic Moving», welche ich schnell von «Default Button» auf «None» stellte.
Ausserdem stellte ich den Tracking Speed auf 0.0625 und die Sensitivity auf stolze 100. Mit diesen Einstellungen flizt meine Maus nun, meinen Bedürfnissen angepasst, über den Bildschirm.

steer_mouse

Zwar kostet die Software 20$, doch nachdem die Trial abgelaufen war, konnte ich fast nicht anders und habe mir das gute Teil gekauft und empfehle es auch gerne weiter.

Geschrieben von

Als typografischer Gestalter in der eigenen Grafikagentur erzähle ich aus meinem Agenturleben. Neue Apps welche mir den Alltag erleichtern können schaue ich mir immer wieder gerne an. Zur Entspannung geniesse ich die Zeit mit meinem Big Green Egg® und erzähle dazu gerne Grillgeschichten hier oder in der Community Green Grillers.

Kommentar verfassen

Close

Entdecke mehr von aportmann

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen