Tweetdeck twittert nun auch mobil

Seit kurzem gibt es neben der Desktop-Air-Variante von Tweetdeck auch eine iPhone-Variante. Die erfreuliche Nachricht: die App ist kostenlos im App Store erhältlich. Nachdem ich die Tweetdeck-Version für das iPhone kurz angetestet habe, bin ich geteilter Meinung.

Zu einen ist die App grafisch hübsch anzusehen und lehnt sich damit an die Desktop-Variante an. Ein Sync mit der Desktop-Variante ist ebenso möglich und wohl ein Novum.
Negativ fällt mir persönlich jedoch auf, dass für Standardaktionen mehrere Handgriffe nötig sind. Möchte ich z.B. auf einen Tweet antworten, muss ich als Erstes die gewünschte Spalte markieren, den gewünschten Tweet markieren und habe erst dann ich die Möglichkeit, auf einen Tweet zu Antworten. Ebenso ist es nicht möglich, in der Spaltenansicht direkt zu scrollen. Auch hier muss die Spalte erst angewählt werden, damit die Tweets nachgelesen werden können. Für mich ist dies zu umständlich. Eine mögliche Lösung wäre, den Startbildschirm selbst bestimmen zu können.

Aus diesen Gründen werde ich wohl weiterhin auf Tweetie setzen. Aber: Tweetdeck für das iPhone ist noch jung und ich bin mir sicher, dass es sich lohnt, die App im Auge zu behalten.

Geschrieben von

Als typografischer Gestalter in der eigenen Grafikagentur erzähle ich aus meinem Agenturleben. Neue Apps welche mir den Alltag erleichtern können schaue ich mir immer wieder gerne an. Zur Entspannung geniesse ich die Zeit mit meinem Big Green Egg® und erzähle dazu gerne Grillgeschichten hier oder in der Community Green Grillers.

Kommentar verfassen

Close

Entdecke mehr von aportmann

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen