Wenn einem das Gesicht vor laden fast einschläft

Heute morgen ist mir aufgefallen, dass das Aufrufen eines Artikels hier in diesem Blog gut und gerne 20 bis 30 Sekunden dauern kann.
Über Nacht wurde dieser Blog auf einen schnelleren Server bei Cyon transferiert. Kein Wunder, vermutet man diesen Umzug als Übeltäter.
Nach einem kurzen Mailverkehr meldete sich David Burkardt in Cyon-Manier trendig via Twitter mit seinem Account @burkard bei mir, woraufhin wir uns per Skype weiter dem Problem annahmen.

Wir suchten den Fehler in der PHP-Version, an der MySQL-Datenbank und in installierten Plugins meiner Textpattern-Installation. Nach einiger Zeit sind wir dem Übel auf die Schlichte gekommen.

Die verzögerte Ladezeit wird von der in Textpattern eingesetzte Blacklist «sbl.spamhaus.org» ausgelöst. Ein kurzer Ping brachte ein eindeutiges Ergebnis:

ping: cannot resolve sbl.spamhaus.org: Unknown host

Die Lösung ist einfach: Im Textpattern-Backend unter dem Reiter «Administration» auf «Einstellungen», «Erweiterte Einstellungen» und unter Spam-Blacklists «sbl.spamhaus.org» aus der Liste löschen.
Mehr Spam hat man dank Textpattern deswegen nicht.

Vielen Dank an den freundlichen Support von Cyon-Gründer David Burkardt.

Geschrieben von

Als typografischer Gestalter in der eigenen Grafikagentur erzähle ich aus meinem Agenturleben. Neue Apps welche mir den Alltag erleichtern können schaue ich mir immer wieder gerne an. Zur Entspannung geniesse ich die Zeit mit meinem Big Green Egg® und erzähle dazu gerne Grillgeschichten hier oder in der Community Green Grillers.

2 Kommentare

Kommentar verfassen

Close