«Zubehör angeschlossen» verhindert iPod-Steuerung

Wie aus dem Nichts zeigt das iPhone beim Anschluss an das Autoradio «Zubehör angeschlossen». Die komplette iPod-Steuerung wird ausgeblendet – doch es gibt Abhilfe.

Schon lange nutze ich den IceLink von Dension um meine gesamte iPhone-Musik über das Autoradio hören zu können. Obwohl ich weder an Auto noch iPhone eine Konfigurationsänderung vorgenommen habe, zeigt seit gestern das iPhone beim Anschliessen an das Autoradio nur noch einen weissen Screen mit der Meldung «Zubehör angeschlossen».
Dieser Modus wird aus Kompatibilitätsgründen gestartet um zu verhindern, dass sich Zubehör und iPhone in die Haare kriegen, verunmöglicht aber auch die Steuerung direkt am iPhone. Die Bedienung am Autoradio bietet natürlich nur die grundlegenden Steuerelemente wie Play, Stop, Skip usw.

Eine Lösung gibt es – soweit meine Recherchen reichten – nur für jailbroken iPhones. In Cydia das Programm/Script «NoAccessorySplash» installieren, wahlweise in einer Version für iOS4 oder tiefer und das Gerät neu starten.
Beim erneuten Anschliessen bleibt die iPod-Steuerung erhalten und lässt sich wie gewohnt bedienen.

Geschrieben von

Als typografischer Gestalter in der eigenen Grafikagentur erzähle ich aus meinem Agenturleben. Neue Apps welche mir den Alltag erleichtern können schaue ich mir immer wieder gerne an. Zur Entspannung geniesse ich die Zeit mit meinem Big Green Egg® und erzähle dazu gerne Grillgeschichten hier oder in der Community Green Grillers.

7 Kommentare

  1. habe es jetzt mal versucht. es funktioniert nur halb. Das heisst, ich kann zwar den IPod bedienen, jedoch hört man die Musik, weder durch die Boxen des IPods noch sonst.
    Lg

Kommentar verfassen

Close