Die gehasste Systemschrift «Helvetica Neue»

Mit Snow Leopard geht die Diskussion bzw. die Problematik unserer geliebten «Helvetica Neue» in eine neue Runde.

Neu wird die «Helvetica Neue» unter Snow Leopard als Open Type ins System integriert. Da mich diese Problematik heute fast einen ganzen Morgen gekostet hat, gibt es nachstehend lediglich eine Kurzanleitung. Für mehr Details besucht diesen Artikel von Fontgeek.

Vorgehen

Die einfachste Lösung wäre, die aktuelle «Helvetica Neue» als Open Type bei Linotype einzukaufen. Da die Schrift die Erweiterung «LT» trägt, steht diese nicht in Konflikt mit der von Snow Leopard mitgelieferten Schrift. Dies bedeutet jedoch auch, dass in alten Dokumenten die Schrift ersetzt werden muss, was unter Umständen einen Neuumbruch verursacht. Damit die «alte» Type1-Schrift genutzt werden kann, sind folgende Schritte notwendig:

  1. HelveticaNeue.ttc unter
    /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/ATS.framework/Versions/A/Resources/ProtectedFonts/

    löschen

  2. HelveticaNeue.ttc unter
    /System/Library/Fonts/

    löschen und durch HelveticaNeue.dfont ersetzen, welche mit Leopard mitgeliefert wird

  3. System-Font-Cache löschen und neu starten

Nun kann die Type1 «Helvetica Neue» in einem Fontmanager aktiviert und verwendet werden. Bitte Beachten: das Verändern der Systemschriften kann zu unvorhergesehenen Ergebnissen führen. Vorab unbedingt ein Backup erstellen.

Geschrieben von

Als typografischer Gestalter in der eigenen Grafikagentur erzähle ich aus meinem Agenturleben. Neue Apps welche mir den Alltag erleichtern können schaue ich mir immer wieder gerne an. Zur Entspannung geniesse ich die Zeit mit meinem Big Green Egg® und erzähle dazu gerne Grillgeschichten hier oder in der Community Green Grillers.

Kommentar verfassen

Close

Entdecke mehr von aportmann

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen