Snow Leopard und der langsame Verbindungsaufbau

Natürlich habe auch ich mir Snow Leopard vorbestellt gehabt. Am Montag konnte ich das Kätzchen in den Händen halten, hatte allerdings noch keine Zeit für eine Testinstallation.

Wieso eine Testinstallation? Man lernt aus Fehlern. Deswegen musste als Erstes mein Macbook Pro herhalten.

Die Installation verlief ohne Probleme. Als alles Betriebsbereit war, wollte ich mich auf einem Server, welcher im Grunde genommen nichts anderes als ein Mac PowerPC G4 ist, welcher diverse Ordner freigegeben hat, einloggen.

Nun das grosse Erstauen: Wenn ich in der Fenster-Seitenleiste meine Freigabe anwähle, dauert es jeweils ziemlich genau eine Minute, bis die freigegebenen Ordner angezeigt werden. Dies bei jedem Zugriff auf die Freigabe.

Somit ist das Arbeiten via Server ein Ding der Unmöglichkeit. Jedes Mal, wenn aus einem Programm auf eine Datei zugegriffen wird, muss eine Minute lang gewartet werden, bis die Freigabe angezeigt wird.

Komische Sache, also folgten ein paar Tests:

Server: Mac PowerPc auf 10.5.8
Verbindungsdauer:

  • MacBook 10.5.6 → 3 sek
  • Mac Pro 10.5.8 → 3 sek
  • MacBook pro 10.6 → 60 sek
  • MacBook 10.6 (frische Installation) → 60 sek

Server: intel iMac auf 10.5.8
Verbindungsdauer:

  • Mac Pro 10.5.8 → 3 sek
  • MacBook pro 10.6 → 60 sek
  • MaBook 10.6 (frische Installation) → 60 sek

Server: MacBook auf 10.6
Verbindungsdauer:

  • Mac Pro 10.5.8 → 5 sek
  • MacBook pro 10.6 → 5 sek

Meine kleine Testserie zeigt, dass Snow Leopard auf eine Freigabe unter 10.5.8 eine sehr lange Verbindungsdauer hat und für mich zurzeit für den Produktionsbetrieb nicht in Frage kommt.
Leider konnte ich noch niemand finden, welcher mir das Problem bestätigen kann. Vielleicht kann einer meiner Leser dies reproduzieren?

Update

Per Zufall bin ich darauf gestossen, dass Snow Leopard Probleme mit DNS-Anfragen hat. Kurzerhand habe ich die DNS meines Providers manuell eingetragen. Nun funktioniert auch das Verbinden zum Server wie von Leopard gewohnt.

Geschrieben von

Als typografischer Gestalter in der eigenen Grafikagentur erzähle ich aus meinem Agenturleben. Neue Apps welche mir den Alltag erleichtern können schaue ich mir immer wieder gerne an. Zur Entspannung geniesse ich die Zeit mit meinem Big Green Egg® und erzähle dazu gerne Grillgeschichten hier oder in der Community Green Grillers.

Kommentar verfassen

Close

Entdecke mehr von aportmann

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen