Street View beobachtet nun auch dich

Seit heute morgen sind die ersten Bilder von Googles Street View auch in der Schweiz verfügbar. Dabei wird diverses Bildmaterial als 3D-Ansicht angeboten.

Privatim, die Vereinigung der schweizerischen Datenschutzbeauftragten weist schon in einer Medienmitteilung vom 29. Mai 2009 darauf hin, dass «die Bildaufnahmen für Google Street View gegen das schweizerische Datenschutzrecht verstossen».

Neugierig wie ich war, habe ich mir ein paar «Street Views» in Luzern und Umgebung angeschaut und wurde schnell fündig. Die automatische (?) Zensur scheint nicht ganz unproblematisch zu sein. Da werden Gesichter nicht zensuriert, dafür aber Sträucher, Geländer, Autolichter usw.

Ich bin sehr gespannt, ob sich dies unsere Datenschützer gefallen lassen. Da ich nahe an der Quelle bin, werde ich mich bei Gelegenheit persönlich erkundigen.

Genug der Rede, so funktionierts

  • Goolge Maps aufrufen
  • gewünschtes Gebiet oben in der Map-Suche eingeben
  • das orangene Männchen auf die Karte ziehen und über einer markierten Strasse loslassen
  • durch die 3D-Ansicht navigieren

Wer sich gerne in meiner Heimatstadt Luzern im Herzen der Schweiz umsehen möchte, kann dies hiermit gerne tun.

Tipp: ein Doppelklick mit dem Flächen-Zeiger vergrössert den Ausschnitt, während ein Doppelklick mit dem Kreis-Zeiger zur gewünschten Position «fährt».

Geschrieben von

Als typografischer Gestalter in der eigenen Grafikagentur erzähle ich aus meinem Agenturleben. Neue Apps welche mir den Alltag erleichtern können schaue ich mir immer wieder gerne an. Zur Entspannung geniesse ich die Zeit mit meinem Big Green Egg® und erzähle dazu gerne Grillgeschichten hier oder in der Community Green Grillers.

Kommentar verfassen

Close

Entdecke mehr von aportmann

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen